WM in Innsbruck: SVN-Tänzerinnen auf internationaler Bühne
Es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Und ein erfolgreiches Event dazu. Die SVN-Mitgliederinnen Franziska Asen (14), Veronika Auburger (15) und Annalena Seemann (14) traten mit ihrer Gruppe der Tanzschule „Dancevolution“ bei der WM in Österreich auf. Qualifiziert hatten sich die Mädels bei der „Dance Unit Germany“ vor einigen Wochen in Ulm. Hier holten sie den Titel in der Kategorie „Open Show“. Und auch bei der WM in Innsbruck Ende Mai lief es hervorragend. Franzi, Veronika und Annalena schafften es mit ihrer Formation zunächst unter die Top 30 und durften somit bei der Abschlussgala mit den Besten mitmachen. Franzi ist immer noch beeindruckt: „Wir waren bei dem Auftritt vor tausenden Leuten schon supernervös. Aber es war ein krasses Erlebnis.“ Fürs WM-Podest reichte es zwar knapp nicht. Aber mit Platz 4 stand am Ende für die drei Teenager, die schon mit der SVN-Garde tolle Dance-Moves zeigten, ein super Ergebnis. Wir vom Sportverein sind stolz auf Euch. Fotos: Asen
Über 50 Kids beim Ostercamp
WIR.INN.NEUKIRCHEN sorgen für Spaß in den Ferien. 52 Kinder waren beim Oster-Fußballcamp des SVN mit dabei. Ball stoppen, Dribbeln, Schießen, Tore verhindern - die Buben und Mädchen lernten an drei Tagen spielerisch alle Fußball-Basics. Und das unter Anleitung und Aufsicht von vier Jugendtrainern und einigen Jugendspielern, die sich um die fünf Trainingsgruppen gekümmert haben. Großer Vorteil: Die Coaches haben bei so einem Trainingslager viel mehr Zeit für Übungen als im normalen Training. Sportlicher Abschluss war ein Turnier, bei dem die Trainingsgruppen durchgemischt wurden. Mit warmen Mahlzeiten und Eis am Nachmittag, einer Sportausrüstung (Trikot, Hose und Stutzen), Trinkflaschen und einem Fußball freuten sich die Kids über ein "Rundumsorglos-Paket". Das einhellige Feedback von allen, die dabei waren: "Nächstes Jahr bitte wieder". Begeisterte Reaktionen gab's auch von vielen Eltern. Auch sie wünschen sich, dass das Camp nächstes Jahr wieder stattfinden kann. Danke allen, die organisiert und mitgeholfen haben. So konnte das Ostercamp zum echten Erlebnis für die Kinder werden. Ein großes Dankeschön vor allem auch den Jugendspielern, die ihre Freizeit geopfert und sich eingebracht haben. Fotos: Leni Holzbauer
Sportverein meets Politik
WIR.INN.NEUKIRCHEN hatten politischen Besuch. Der Landtagsabgeordnete Stefan Meyer (CSU) informierte sich über unseren Sportverein und klärte über Fördermöglichkeiten auf. „Wir möchten Ihnen einerseits das große Angebot des SVN, andererseits aber auch die Grenzen aufzeigen, die wir als Sportverein mit über 800 Mitgliedern so haben“, so Beisitzer Martin Gruber, der den Besuch initiiert hatte. Gemeint seien bauliche und damit finanzielle Herausforderungen, die der Verein zuletzt stemmen musste und die noch bevorstehen. Einige Beispiele waren beim halbstündigen Rundgang übers Vereinsgelände zu sehen: das installierte LED-Flutlicht, das neue Kleinfeld, die Bewässerung über das Regenauffangbecken, die Anzeigetafel, sowie das Vereinsheim, wo der komplette Kabinentrakt samt sanitäre Anlagen saniert werden muss. Vorsitzende Nici Krieg: „Um für Mitglieder jeden Alters attraktiv zu bleiben und mit anderen Vereinen mithalten zu können, müssen wir investieren.“ Finanziell ein absoluter Kraftakt. MdL Stefan Meyer zeigte sich beeindruckt: „Das ist natürlich eine sehr wertvolle Arbeit, die Ihr für die Gemeinde, die ganze Gesellschaft leistet.“ Im abschließenden Gespräch ging es um Fördermöglichkeiten – ob über Verbände, die Gemeinde, aus Mitteln der so genannten Fraktionsinitiativen oder Euregio. „Lasst mich gerne wissen, wenn ich Euch dahingehend unterstützen kann.“ Danke an MdL Meyer und allen Teilnehmenden. Mit dabei waren auch Bürgermeister Wolfgang Lindmeier und der designierte Gemeindechef Michael Voggenreiter. Danke
„Man kann nur gratulieren“
WIR.INN.NEUKIRCHEN sind ein starkes Team und leisten herausragende Vereinsarbeit. Das wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung deutlich. Zahlen zeigen eine tolle Entwicklung: 808 Mitglieder und 13 Abteilungen hat der SVN aktuell. Tendenz weiter steigend. Insgesamt betreut der Verein über 220 Kinder und Jugendliche. „Ich kann dem Sportverein für die positive Entwicklung nur gratulieren“, lobt Gemeindebürgermeister Wolfgang Lindmeier. Überraschend positiv auch die finanzielle Lage. Überraschend deshalb, weil hohe Investitionen vor allem in Bau- und Sanierungsmaßnahmen etwas Anderes vermuten lassen. Allein die Umstellung der Flutlichter auf LED kostete knapp 30.000 Euro. Einen noch ausstehenden Verbandszuschuss eingerechnet hat sich der Kontostand gegenüber dem Vorjahr sogar etwas erhöht. „Egal was kommt – finanzielle Risiken werden wir nicht eingehen“, verspricht Vorsitzende Nici Krieg. Größte Einnahmeposten sind die Mitgliedsbeiträge mit etwa 26.000 und Spenden mit 14.000 Euro. Die Rechenschaftsberichte aus den Abteilungen machen ebenso deutlich: Es läuft beim SVN! Ob im Fußball, Breitensport, Fitness oder Tanzsport. In der Bodyflow-Unterabteilung Badminton ist der Zulauf besonders bemerkenswert. Großer Applaus für Nicole Krieg. Sie wurde bei den Vorstandswahlen einstimmig als erste Vorsitzende bestätigt. Sehr gute Arbeit wurde auch Kassier Thomas Rentsch und Schriftführerin Amelie Neumaier bescheinigt. An ihrer Wiederwahl gab es ebenfalls nichts zu rütteln. Einige Veränderungen gab es doch. Nach jahrzehntelangem Engagement in
