WIR. INN. NEUKIRCHEN.

Bewegung und Gesundheit sind uns genauso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen und „das Bierchen danach“.

Instagram

„Geilheit vor dem Tor fehlt“

Rückrundenstart gelungen! Zumindest was das Ergebnis angeht. Unsere Herrenmannschaft geht mit einem 1:0-Sieg gegen Schalding III/Hacklberg ins Jahr. Ein Interview dazu mit Spielertrainer Christian Holzbauer.

Was hat Dir letzten Sonntag gefallen? Was nicht?

„Das beste waren das Ergebnis und die drei Punkte. Einige Spieler haben einen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind defensiv viel kompakter als noch letztes Jahr. Die letzten drei Spiele haben wir kein Gegentor kassiert. Was mir nicht gefallen hat, war die Chancenverwertung. Gegen so einen Gegner – und das meine ich nicht überheblich – darfst du nicht bis zum Ende zittern. Da müssen wir im Training unbedingt nochmal ansetzen …“

… wobei wir die letzten Wochen gerade viel Torschusstraining gemacht hätten …

„Ich glaube, das liegt nicht nur am Training. Mir fehlen die nötige Geilheit und das Selbstverständnis vor dem Tor. Hier spielt der Kopf schon auch eine Rolle.“

Nächster Spieltag ist am Sonntag nach Ostern (7.4.) bei den Bataven. Dann auch erstmals in diesem Jahr mit unserer Zweiten. Müssen wir uns personell Sorgen machen?

„Zunächst einmal freue ich mich auf das Spiel der zweiten Mannschaft. Bis dato haben wir keine Verletzten. Jeder bekommt seine Einsatzzeiten. Auch die, die aktuell vielleicht eher hinten dran sind. Aber natürlich werden wir den ein oder anderen ‚alten Hasen‘ wieder brauchen, um eine schlagkräftige Reserve stellen zu können.“

Du und andere Verantwortliche haben mehrmals klargestellt: Diese Saison ist dazu da, um sich die konsolidieren, um sich als Team wieder zu finden. Ist das aus Deiner Sicht gelungen?

„Absolut! Als Team sind wir auf und neben dem Platz ein eingeschworener Haufen geworden. Neue Spieler wurden super integriert. Alle ziehen an einem Strang. Zum Sportlichen: Klar hat sich der oder andere mehr Punkte und einen besseren Tabellenplatz gewünscht. Ich finde trotzdem, die Burschen machen es im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz ordentlich und sind sehr bemüht.“

Schon irgendwelche Gedanken an die nächste Saison?

„Jetzt ja – weil es nach letzten Gesprächen mit den Abteilungsleitern fix ist, dass ich auch in der nächsten Saison sportlich verantwortlich bin. Unabhängig davon habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, was Neuzugänge, sportliche Ausrichtung u.s.w. angeht.“

Fotos: FuPa, Marco Hauer, Harry Rentsch