Wandern am Karfreitag

Natur, Bewegung, Spaß – WIR.INN.NEUKIRCHEN bringen’s zusammen. Bodyflow-Trainerin Anita Menzel wandert mit Euch durch den Neuburger Wald.

Die Wettervorhersagen für den Karfreitag sind nicht so schlecht. Also: gute Voraussetzungen für einen schönen vor-österlichen Spaziergang. Drei Fragen an unsere Fitnesstrainerin Anita Menzel:

Anita, eine Walkingrunde am Karfreitag: Was soll’s bringen?

Zunächst einmal geht’s darum, sich nach den langen Wintermonaten wieder mal im Freien zu bewegen. Ich möchte die Leute animieren und motivieren, dass sie etwas für ihren Körper und ihre Fitness machen. Und ich bin überzeugt, dass Sport in der Gruppe mehr Spaß macht.

Wie ist der Ablauf?

Wir treffen uns am Karfreitag morgens um halb neun bei mir im Sattlerweg 5 oder 20 Minuten später bei Gabi Kavena in der Meistergasse 10. Dann geht’s hinein in den Neuburger Wald. Ich denke mal, dass wir in spätestens in zwei Stunden zurück sind. Eingeladen ist jeder: Frauen und Männer jeden Alters.

… und wie anstrengend wird diese Walking-Runde?

Keine Angst – wir veranstalten hier kein Rennen. Ich bin die Strecke auch schon mit etwas unsportlicheren Damen gegangen. Jeder kann diese sechs bis acht Kilometer locker schaffen. Wichtig wäre, dass die Teilnehmer festes Schuhwerk anhaben. Es müssen keine Wandertreter sein, aber gute Turnschuhe mit rutschfester Sohle wären nicht schlecht.

Foto: H. Rentsch