Viele Fragen

Mit einer 1:3-Niederlage in Hofkirchen geht unsere SG in die Winterpause. Wieder einmal hätte die Leistung ein anderes Ergebnis verdient gehabt.

Ein Spiel, das einige Frage aufwirft. Warum schaffen wir es nicht, eine gute Leistung mit einem guten Ergebnis zu Ende zu bringen? Warum sorgt eine Führung nicht für mehr Sicherheit? Aber auch: Warum pfeift der Schiedsrichter zehn Minuten vor Schluss diesen verdammten Elfmeter? Und: Warum verlegt der Gastgeber das Spiel vom augenscheinlich gut bespielbaren Hauptplatz auf den löchrigen und eher kurzen Nebenplatz? Schuld an der Niederlage war das allerdings nicht.

Eigentlich alles im Griff

Unsere Mannschaft hatte zunächst eigentlich alles im Griff. Auch den Hofkirchner Torgaranten, den ehemaligen slowakischen Zweitliga-Profi Adrián Grebáč. Mit einem leichten Plus an Spielanteilen und Chancen ging die Allmannsberger-Elf in die Pause und war auch zu Beginn des zweiten Abschnitts die bessere Mannschaft. Folgerichtig gehen wir durch einen Treffer von Philipp Lindinger aus Mittelstürmerposition zum 1:0 in Führung.

Zwei Standards drehen das Match

Zehn Minuten später der Ausgleich: Grebáč drischt einen Freistoß aus 22 Metern in den Winkel. Die spielentscheidende Szene dann in der 80. Spielminute. Ein Hofkirchner Spieler kommt nach einem leichten Kontakt im 16er zu Fall. SR Bubek (Freyung) pfeift. Spieler und Zuschauer beider Mannschaften wundern sich. Einige tippen auf Stürmerfoul. Es gibt aber Elfmeter, den Grebáč sicher verwandelt. Das 1:3 in der Nachspielzeit, als unser Team alles nach vorne wirft, ist eher eine Randnotiz. Torschütze: erneut Grebáč. Für unsere SG war es der unglückliche Abschluss einer bitter verlaufenen Vor- und Teilrückrunde im Jahr 2022.

Zweite verliert 1:5

Bitter auch die Niederlage unserer Zweiten im letzten Spiel des Jahres. Das 1:5 entspricht allerdings nicht unbedingt dem Spielverlauf. Rieder & Co hatten mehr als genug Tormöglichkeiten für ein besseres Ergebnis. Und: Wie so oft in der Saison kam unsere Reserve personell auf der allerletzten Rille daher. Danke allen, die auch diesmal ausgeholfen haben.

Noch eine Frage …

Mit elf Punkten stehen wir auf dem letzten Platz der Kreisklasse Pocking. Wie kommen wir da hinten raus? Wie schaffen wir den Klassenerhalt? Nur dann, wenn wir von schweren Verletzungen und anderweitigen längerfristigen Ausfällen halbwegs verschont bleiben. Und auch nur dann, wenn sich alle auf die wenigen Wochen von März bis Mai konzentrieren, gut trainieren und bei ihren zeitlichen Planungen den Fußball bei der SG Neukirchen/Engertsham zumindest ein wenig berücksichtigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse spielen.