WIR. INN. NEUKIRCHEN.

Bewegung und Gesundheit sind uns genauso wichtig wie gemeinsame Unternehmungen und „das Bierchen danach“.

Instagram

GROBER UNFUG

Sollte die Aktion witzig sein? Oder hat jemand damit seine rechtsradikale Gesinnung ausdrücken wollen? Was auch immer – der SVN verurteilt die Schmiererei auf unserem Großplakat vor dem Netto in Fürstenzell aufs Schärfste. SVN-Vorsitzende Nicole Krieg antwortet mit einem klaren Statement gegen Rasissmus.

Es waren zwar nur ein paar Striche mit dem Filzstift. Trotzdem war eindeutig, in welche Richtung die Schmiererei auf dem Gesicht unseres Vereinsmitglieds Giovanni Palluotto gehen sollte.

Wie reagiert man als Sportverein auf so etwas? Nici Krieg entschied sich für ein Statement auf Instagram und Facebook. Direkt an den Verursacher oder die Verursacherin gerichtet heißt es: „Wir als Sportverein mit mehr als 700 Mitgliedern stehen für Toleranz, Zusammenhalt und Akzeptanz. Für all das, was Dir vermutlich fehlt.“ Und: „Wir als Sportverein distanzieren uns klar und deutlich von Rassismus und rechtem Gedankengut. In unserer Gesellschaft ist jeder herzlich willkommen.“

Giovanni und seine Frau Julia, übrigens zwei äußerst engagierte SVN-Mitglieder, haben die Verunstaltung mittlerweile wieder entfernt – in der Hoffnung, dass sich dieser grobe Unfug nicht wiederholt