Nervenkrimi gegen Ortenburg

WIR.INN.NEUKIRCHEN sind zu spät aufgewacht. Trotz gutem Kampf und vielen Chancen in der Schlussphase verliert unsere Mannschaft gegen Ortenburg mit 3:4.

Es war ein entscheidendes Match im Abstiegskampf. Vielleicht das entscheidende. Umso unerklärlicher ist es, dass die ersten 55 Minuten gegen den Tabellenvorletzten der Kreisklasse Pocking total in die Hose gingen. Die 3:0-Führung der Gäste war völlig verdient.

Traumtore durch Angloher und Sackmann

Ein Elfmetertor von Martin Hettmann (8. Saisontor) nach Foul an Pittner brachte das Team wieder in die Spur (55.). Es folgte ein aufregendes Schlussdrittel. Zuerst besorgte ein traumhaft schöner Flugkopfball von Daniel Angloher nach guter Vorarbeit von Thomas Danninger das 2:3 (60.). Dann erhöhte der ASV nach einem eigentlich leicht zu verteidigenden Konter auf 4:2 (76.). Zwei Minuten später wieder der Anschluss durch „Bippo“ Sackmann mit einen sehenswerten Schlenzer in den Winkel

Hettmann vergibt Elfmeter

In den letzten Minuten spielte sich – wie auf dem Aufmacher-Foto zu sehen – viel im 16er der Gegner ab. Dann nach einigen guten Chancen die vermeintliche Erlösung in der 88. Minute: Foulelfmeter für uns. Aber diesmal war der Ortenburger Torwart gegen Hettmann auf dem Posten und verhinderte ein Unentschieden, das am Ende vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen wäre.

Almi: „Keine Ahnung, was da los war“

Die Anhänger der SGNE waren sich einig: Das Spiel haben wir mit der womöglich schlechtesten Saisonleistung in den ersten 55 Minuten verloren. Entsprechend geknickt war Trainer Martin Allmannsberger: „Das muss ich erst mal sacken lassen. Keine Ahnung, was da los war. Eigentlich haben Bippo und ich klar angesprochen, worum es heute geht. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich beim Aufwärmen schon gemerkt, dass es ganz schwierig wird.“ Am nächsten Wochenende spielen wir auswärts beim SV Haarbach.

Reserve spielt 1:1

Einen Punkt holte unsere „Zweite“. Am Ende stand es 1:1. Torschütze war „Rückkehrer“ Kevin Stöger mit einem schönen Lupfer aus Mittelstürmerposition. Aufgrund der Spielanteile wäre sogar mehr drin gewesen. Am kommenden Freitagabend (18.30 Uhr) tritt unsere Reserve in einem Nachholmatch beim FC Aunkirchen an.

Fotos: Martin Gruber, Harry Rentsch