Versammlung: Fakten, Tendenzen und Probleme

WIR.INN.NEUKIRCHEN haben Bilanz gezogen. Bei der Jahreshauptversammlung wurde deutlich: Der SVN und seine Abteilungen sind nach Corona wieder voll „on fire“. Zahlen und Fakten, aber auch Probleme kamen auf den Tisch.

Erfreulich viele Teilnehmende kamen ins Vereinsheim. So viele, dass sogar Stühle herbeigeschafft werden mussten. Nicole Krieg brachte die Zuhörer*innen in ihrem ersten Bericht als Vorsitzende auf den aktuellen Stand. Sehr erfreulich: Der SVN hat im letzten Jahr – trotz Corona – die Marke von 700 Mitgliedern knacken können. Das gute Angebot in den Abteilungen, der Zulauf in der Jugendabteilung und die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zeigten Früchte, so die Vorsitzende. Außerdem habe der SVN im vergangenen Jahr erstmals nach der Pandemie wieder größere Events auf die Beine stellen können – vom großen Ehrungsfest und Boccia-Turnier im Sommer, über die Oktober-Gaudi bis hin zu Kinderfasching und Sportlerball. Meist Erfreuliches hatten auch die Leiter der einzelnen Abteilungen zu berichten. Fazit: Der „Laden“ läuft wieder.

Hohe Kosten

Trotzdem steht der Verein auch vor großen Herausforderungen. In erster Linie finanziell: Dringend notwendige bauliche Maßnahmen am Vereinsheim und am Sportgelände, deutlich gestiegene Energiekosten und Verbandsabgaben belasten die Kasse. Zweiter Vorstand Martin Gruber:  „Noch stehen wir auf soliden Beinen. Aber die Tendenz ist klar, weil im nächsten Jahr weitere unaufschiebbare Investitionen wie die Dachsanierung anstehen.“ Der Vorschlag der Vorstandschaft, die Mitgliedsbeiträge in den einzelnen Kategorien moderat zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen.

Personalnot bei den Fußballern

Zweites größeres Problem: Personalnot im Herrenbereich. Die beiden Mannschaften in Spielgemeinschaft mit dem SV Engertsham laufen auf der letzten Rille. Abteilungsleiter Raphael Rieder: „Gründe sind u. a. die Überalterung in  den Teams, schwere Verletzungen, Weggänge zu anderen Vereinen und die Tatsache, dass in den letzten Jahren aus dem Nachwuchsbereich nichts nachgekommen ist. Das wird auch noch ein paar Jahre dauern.“ Man versuche die laufende Saison vernünftig zu Ende zu bringen, so Rieder. In der nächsten Saison müsse man über weitere Kooperationen mit anderen Vereinen nachdenken.

Ehrungen für Eveline Kunkel und Erich Forster

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung: die Ehrungen für Mitglieder, die seit vielen Jahren beim SVN dabei sind. Die Namen sollen demnächst in der PNP veröffentlicht werden. Besonders honoriert wurde das Engagement von Eveline Kunkel und Erich Forster, die sich seit 40 bzw. 30 Jahren in ihren Abteilungen um die Fitness der Damen und Herren kümmern. Kunkel bekam die BLSV-Verdienstnadel mit Diamant überreicht und wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Forster freute sich über die Verdienstnadel mit großem Kranz. Herzlichen Glückwunsch!

Vereinstreue: Zahlreiche Mitglieder wurden ausgezeichnet

Gratulation: Stellv. Bürgermeisterin Ursula Raida und Vorsitzende Nici Krieg mit Eveline Kunkel (2te v. li.) und Erich Forster

Strahlen um die Wette: Eveline Kunkel und die BLSV-Verdienstnadel mit Diamant

Fotos: Martin Gruber